Analytics 101 - Analytics für Online Marketing und Digitale Geschäftsmodelle

Das Analytics 101 Seminar

Analytics für Online Marketing und Digitale Geschäftsmodelle


Beschreibung

CPC, CPA, CPM, CLV, DAU, ARPU...Online Marketing kann ein Dschungel von Abkürzungen, Metriken und KPIs sein. Wenn du dir über diesen Bereich einen Überblick verschaffen möchtest, bist du in diesem Seminar genau richtig.

Fakten statt Bauchgefühl! In den Zeiten von Big Data wird es immer wichtiger, die richtigen Kennzahlen zu messen, zu analysieren und die richtigen Handlungen daraus abzuleiten. Die erfolgreichsten Unternehmen der Welt machen (Big)-Data zur Priorität. Datengetriebenes Arbeiten ist in jedem Bereich wichtig: im Marketing, der Produktentwicklung und der Kundenanalyse.

Ziele

  • Lernen, warum und wie man ein Unternehmen nach Kennzahlen steuert
  • Verständnis der wichtigsten Kennzahlen in digitalen Geschäftsmodellen (z.B. Online Marketing, E-Commerce, Apps und Digital Publishing)
  • Fähigkeit, selbst Datensätze zu analysieren und daraus Schlussfolgerungen zu ziehen
  • Erlernen und Anwendung wichtiger Analyse Tools

zielgruppe

Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Digital Business, E-Commerce, Marketing, Controlling/Finance und Business Development, die ihre digitalen Geschäftsmodelle aufbauen oder erweitern möchten und lernen möchten, auf welche Tools, Kennzahlen, Analysen und Reports es ankommt.

Inhalte

Analytics Grundlagen:

  • Technische Grundlagen: Wie funktioniert Tracking im Internet? Welche Rollen spielen Cookies und Pixel?
  • Datenerfassung: Welche Daten wollen wir sammeln? Warum wollen wir sie sammeln? Woher kommen diese Daten?
  • Analyse: Welche Analysetechniken gibt es? Welche Segmente oder Filter sollte man bilden? Auf welche Kennzahlen muss man achten?
  • Visualisierung: Welche Art der Visualisierung passt zu welchem Sachverhalt? Wie erstellt man die wichtigsten Charts in Excel?
  • Interpretation: Was sind “gute” oder “schlechte” Werte? Was sind echte Trends und was bedeuten diese? Welche Bereiche sind ineffizient? Wo wird unser Budget falsch eingesetzt?
  • Handlungen ableiten: z.B. Sortimentsoptimierung oder Online Marketing Optimierung

Anwendungen im E-Commerce/Digital Business:

  • Sortimentsanalyse (Retourenanalyse, Abverkaufsanalyse)
  • Webseiten-Optimierung (Wo springen die User im Kaufprozess ab? Wie muss ich meine Webseite optimieren?)
  • Online Marketing (Woher kommt mein Traffic? Wie effektiv ist welcher Marketingkanal? Was sind die wichtigen Kennzahlen im Suchmaschinenmarketing SEM/SEO, im Bereich Social Media und eMail Marketing?)
  • Kundenanalysen (Wer sind meine wertvollsten Kunden? Wie nutze ich eine Kohortenanalyse?)
  • Welche Tools sind relevant? (Tracking Tools, A/B Testing Tools, Personalisierung...)
  • Wie sehen die richtigen Reporting Dashboards aus?


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Oder kontaktieren Sie direkt:

Dr. Tu-Lam Pham
tu-lam.pham@digital-iq.de
089-92927120