Business Model Seminar - Innovation, Strategie und Planung

Das Seminar für Digitale Business Models

Innovation, Strategie und Planung


Beschreibung

In der digitalen Welt verändern sich die Kundenbedürfnisse so schnell wie nie zuvor und neue technologische Entwicklungen ermöglichen neue Produkte und Dienstleistungen und sogar komplett neue Geschäftsmodelle. Für Unternehmen bedeutet das, dass sie kritisch ihr aktuelles Geschäftsmodell hinterfragen müssen: ist mein Produkt und meine Zielgruppenansprache noch zeitgemäß? Über welche Marketing- und Kommunikationskanäle muss ich meine Kunden erreichen? Welchen Servicelevel erwarten sie? Und wie sollte ich mein Produkt oder meine Dienstleistung monetarisieren?

Innovative Geschäftsideen werden von Gründern und Start-Ups entwickelt, und auch im Konzernkontext wird es immer wichtiger, neue Geschäftsmodelle zu entwickeln. Neben der richtigen Geschäftsidee ist es ebenso wichtig, einen handfesten Businessplan zu entwickeln: 

  • Was zeichnet erfolgreiche digitale Geschäftsmodelle aus? 

  • Auf welche Faktoren muss man bei der Businessplanung achten?
  • Wie präsentiert man eine solche Idee vor Investoren oder einem Konzernvorstand?

zielgruppe

  • Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Marketing, Business Development, Strategie, Innovation, Brand- und Productmanagement, die neue digitale Geschäftsmodelle analysieren, planen und umsetzen
  • Gründer, Geschäftsführer und Führungskräfte von Unternehmen, die ihre Geschäftsaktivitäten neu digital ausrichten wollen
  • Start-Up Gründer, die lernen wollen, wie man ein digitales Geschäftsmodell plant

Ziele

  • Wie funktioniert der Business-Model Planungsprozess?

  • Wie kann man Geschäftsmodelle mit dem Business Model Canvas darstellen?

  • Wie entwickle ich ein eigenes Geschäftsmodell mit einer kompletten Wertschöpfungskette von A-Z?

  • Wie erstelle ich eine Kosten- und Umsatzplanung in Excel?

  • Wie erstelle ich eine Investoren-Präsentation in Powerpoint?

  • Wie präsentiere ich meine eigene Idee vor dem Top-Management meiner Firma oder vor Investoren (Beispiel Shark Tank, Die Höhle der Löwen) 

Inhalte

Innovationsmethoden

  • Einführung Design Thinking
  • Einführung Lean Start-Up
  • Business Model Canvas

Strategie & Business Model

  • Geschäftsmodell-Analyse: Was ist der Status Quo? Was sind Stärken und Schwächen?
  • Entwicklung neuer Produkt- und Geschäftsideen
  • Business Model Generation Framework
  • Ressourcen- und Kostenplanung
  • Marketingstrategie (Zielgruppenanalyse, Marketingkanäle)
  • Monetarisierungsmodelle (Eigenmarke, Handel, Marktplätze, Werbung...)

Business Plan in Excel

  • Entwicklung Business-Plan
  • Kostenplanung
  • Umsatzplanung
  • Marketingplanung
  • Wann erreichen wir Break-Even?

Venture Capital Basics

  • Wie funktioniert Venture Capital?
  • Wie ticken Venture Capital Investoren und Business Angels?
  • Worauf achten Investoren?
  • Wieviel ist meine Firma wert (Unternehmensbewertung für Start-Ups)?
  • Wie viele Anteile soll/muss ich abgeben?

Investoren-Präsentation

  • Wie ist eine professionelle Investoren-Präsentation aufgebaut (Powerpoint Pitchdeck)?
  • Wie präsentiere ich überzeugend meine Idee vor Investoren und Top-Management? 
  • Wie verhandle ich mit Investoren?

unser konzept

Interaktives Arbeiten und Abwechslung stehen bei uns im Vordergrund. Wir bietet Ihnen eine gelungene Mischung aus kurzen Vorträgen, Case Studies, Gruppenübungen, lebhaften Diskussionen und Präsentationen der Teilnehmer. Die Teilnehmer erhalten ein umfangreiches Handout sowie weitere Arbeitsmaterialien.


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Oder kontaktieren Sie direkt:

Dr. Tu-Lam Pham
tu-lam.pham@digital-iq.de
089-92927120