E-Commerce Bootcamp - Strategien, Trends & Best Practices

Das E-Commerce Bootcamp Seminar

Strategien, Trends & Best Practices


Beschreibung

E-Commerce ist im Wandel: die Menschen bestellen über ihr Handy oder Smart Devices wie Amazon Echo. Die Ware wird immer schneller geliefert: jetzt schon als 1-hour delivery, vielleicht sogar bald noch schneller per Drohne. Gezahlt wird über neue Verfahren wie Apple Pay oder direkt in der Messenger App. Neue E-Commerce Trends kommen und gehen und am Ende verdienen nur die wenigsten Geld. Erleben wir bald schon das Amazon Monopol?

In diesem Seminar lernt ihr die komplette E-Commerce Wertschöpfungskette kennen, die aktuellsten Trends und Geschäftsmodelle sowie die DO’s und DONT’s für erfolgreichen und profitablen E-Commerce.

Ziele

  • Überblick über die aktuelle E-Commerce Landschaft, Trends und Best Practices
  • Überblick über die E-Commerce Wertschöpfungskette
  • Wie entwickelt man eine E-Commerce Strategie?
  • Was sind die DO’s und DONT’s für erfolgreichen und profitablen E-Commerce?
  • Ihr entwickelt ein eigenes E-Commerce Geschäftsmodell
  • Ihr lernt die wichtigsten Kennzahlen im E-Commerce kennen

zielgruppe

Führungskräfte und Young Professionals, die in ihren Unternehmen das Thema E-Commerce aufbauen sollen und sich einen ganzheitlichen Überblick über die Grundlagen sowie die aktuellen Trends verschaffen wollen.

Inhalte

Amazon frisst die Welt!?

  • Was macht Amazon eigentlich alles? Amazon ist nicht nur der weltgrößte Online-Händler, sondern auch Marktplatz, Eigenmarken-Hersteller, Suchmaschine, Werbevermarkter und Anbieter von Cloud-Services
  • Innovationen bei Amazon: was steckt hinter Prime Now, Dash, Echo/Alexa und Amazon Prime Air?
  • Amazon: Freund oder Feind? It's complicated...
  • Verkaufen und Werben auf Amazon

Aktuelle E-Commerce Trends

  • Was sind die spannendsten E-Commerce Trends in Deutschland und international?
  • Welche neuen Start-Ups muss ich kennen?
  • Verstehen und Bewerten von E-Commerce Geschäftsmodellen: was steckt hinter Abo-Modellen, Shopping Clubs, Social Commerce und Curated Shopping?
  • Vertikaler E-Commerce & Eigenmarken: Warum Start-Ups wie der Matratzen-Firma Casper und der Brillen-Firma Warby Parker die Zukunft gehört
  • Sharing economy und On-Demand Marktplätze (z.B. Uber und Lieferservices): was steckt hinter dem Hype?
  • Multi-Channel E-Commerce: Verknüpfung von Online und Offline Handel

E-Commerce Strategie und Planung

  • Wir lernen die kompletten Wertschöpfungskette im E-Commerce kennen sowie aktuelle Best Practices: Einkauf, Content, Online Shop, Online Marketing, Payment, Logistik, Versand, Kundenservice
  • Wie plant man ein E-Commerce Geschäftsmodelle von A-Z?
  • Welches Geschäftsmodell ist für mein Produkt optimal?
  • Wer ist meine Zielgruppe und wie kann ich diese am besten bedienen?
  • Was sind die wichtigsten E-Commerce Kennzahlen und wie können wir diese optimieren?
  • Wie kann man im E-Commerce profitabel arbeiten?

Einkauf und Sortimentsplanung im E-Commerce

  • Einkaufsmodelle im E-Commerce: Vororder, Dropshipping, Kommission...welches Modell passt zu mir?
  • Wie baut man ein gutes Sortiment auf?
  • Welche Marken und Produkte?
  • Welche Preislagen
  • Konditionen, Zahlungsziele und Liefermodelle im E-Commerce
  • Wie reduziert man Retourenquoten?
  • Sortimentsoptimierung

Online Marketing im E-Commerce

  • Wie entwickelt man eine Online Marketing Strategie für seinen Online Shop?
  • Suchmaschinenmarketing (SEM/SEO) im E-Commerce
  • Social Media und Influencer Marketing
  • Display und Retargeting
  • Affiliate Marketing
  • was sind die wichtigsten Kennzahlen und Tools?

Was macht einen guten Online-Shop aus?

  • Best Practices Usability und Shop-Features
  • Optimierung für mobile: was muss man beachten?
  • Produktdarstellung: Bilder, Text und Video
  • Zahlungsvorgang und Payment-Optionen: wie maximiert man die Conversion Rate?
  • Conversion-Optimierung und A/B Testing

Logistik & Kundenservice

  • Welche Versand-Optionen erwarten die Kunden?
  • Best Practices Logistik bei Amazon und Zalando
  • Best Practices Kundenservice
  • Kundenanalysen

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Dr. Tu-Lam Pham
tu-lam.pham@digital-iq.de
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