Online Marketing Bootcamp - Entdecke die Welt des Online Marketing

Das Online Marketing bootcamp

Entdecke die Welt des Online Marketing


Beschreibung

Digitales Marketing wird für Unternehmen immer wichtiger, da man viele Kundengruppen gar nicht mehr über traditionelle Marketingkanäle wie TV und Print erreichen kann. Darüber hinaus bietet Online Marketing enorme Vorteile: durch moderne Tracking-Technologien sind die Ergebnisse sehr gut messbar, man kann durch präzises Targeting die Zielgruppe sehr gut eingrenzen und hat dadurch geringe Streuverluste ist und man kann die Kampagnen sehr flexibel steuern. 

Gleichzeitig wird Online Marketing immer komplexer und es gibt eine immer größere Anzahl an Online-Kanälen: Suchmaschinen, Display, Affiliate, Retargeting, email, Vergleichsseiten, Social Media...für den Online Marketing Manager besteht die Herausforderung darin, für sein Unternehmen den optimalen Marketing-Mix zu finden, sowie Budgets und Kampagnen zu optimieren.

Hier spielt vor allem das Thema Analytics eine große Rolle: in den Zeiten von Big Data wird es immer wichtiger, die richtigen Kennzahlen zu messen, zu analysieren und die richtigen Handlungen daraus abzuleiten. Kenntnisse im Online Marketing sind sowohl für Werbetreibende als auch für Medienunternehmen/Publisher von allerhöchster Bedeutung: die Werbetreibenden wollen so effektiv wie möglich ihre Zielgruppe digital erreichen und die Medienunternehmen müssen verstehen, wie ihre Werbekunden ticken, und wie man für sie attraktive Werbeformate gestalten kann.

In diesem Seminar lernt ihr die Grundlagen des Online Marketing, die wichtigsten Kanäle, Tools und Kennzahlen kennen. Ihr werdet lernen, wie man eine erfolgreiche Online Marketing Strategie entwickelt, wie Werbung auf Google, Facebook und Amazon funktioniert und warum Werbeformen wie klassische Display/Bannerwerbung immer mehr an Bedeutung verlieren.

Ziele

  • Überblick und Funktionsweise aller Online Marketing Kanäle
  • Entwickeln einer Online Marketing Strategie
  • Definition von Kundenwerten
  • Entwicklung eines Marketingbudgets
  • Abwägung zwischen Performance Marketing und Brand Marketing
  • Abwägung zwischen Wachstum und Profitabilität
  • Verstehen aktueller Trends wie Growth Hacking, Customer Journey Analyse und Real-Time-Bidding
  • Was sind die wichtigsten Tools, Kennzahlen und KPIs?

zielgruppe

Mitarbeiter und Führungskräfte aus den Bereichen Marketing, Social Media, Strategie, E-Commerce, Business Development, Redaktion, Brandmanagement, Unternehmenskommunikation und Public Relations, die sich einen Überblick über die Grundlagen und die aktuellen Entwicklungen im Online Marketing verschaffen möchten. 

Das Seminar richtet sich auch vor allem an Marketing-Teams, die ihre Stärken im klassischen Offline-Marketing haben und sich nun zusätzliche Online Marketing Kompetenzen aneignen wollen.

Inhalte

Online Marketing Strategie

  • Wie entwickle ich eine Online Marketing Strategie?
  • Was sind meine Ziele? Branding vs Abverkauf, Reichweite vs Effizienz, Wachstum vs Profitabilität?
  • Wer ist meine Zielgruppe und wie kann ich diese am besten erreichen?
  • Der Online Marketing Funnel: welche Kanal spielt welche Rolle im Marketing Mix?
  • Was ist der optimale Online Marketing Channel Mix?
  • Definition der Ziel KPIs
  • Wie plane ich ein Marketingbudget?
  • Wieviel darf ich pro Neukunde ausgeben?

Online Marketing Kanäle

    • Suchmaschinenmarketing (SEM): wie schalte ich Anzeigen bei Google? Welche Keywords sind wichtig und was kosten diese?
    • Suchmaschinenoptimierung (SEO): wie verbessere ich mein organisches Ranking bei Google?
    • Display Marketing: wie wirksam ist es wirklich?
    • Real-Time-Bidding, Retargeting und Programmatic Advertising
    • eMail Marketing
    • Werbung bei Amazon 
    • Affiliate Marketing und Gutscheinseiten
    • Produktsuchmaschinen und Vergleichsportale

    Conversion und Usability

    • Conversion Ziele: Transaktionen, Leads und Registrierungen
    • Was macht eine gute User Experience aus?
    • Was macht eine gute (mobile) Webseite aus?
    • Conversion-Optimierung
    • A/B Testing

    Online Marketing Analytics und AdTech

    • Wie funktionieren Tools wie Google Analytics?
    • Worauf muss man bei der Webanalyse achten?
    • Wie funktioniert Tracking? Die Bedeutung von Cookies und Pixeln
    • Wie funktionieren moderne Werbenetzwerke?
    • Welche Rolle spielen AdBlocker?
    • Was sind die wichtigsten Kennzahlen und KPIs?
    • Customer Lifetime Value Analysen
    • Was sind die wichtigsten Online Marketing Tools?
    • Customer Journey

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    Oder kontaktieren Sie direkt:

    Dr. Tu-Lam Pham
    tu-lam.pham@digital-iq.de
    089-92927120