Social Media Bootcamp - Social Media, Content & Influencer Marketing

Das Social Media Bootcamp Seminar

Social, Mobile & Content Marketing


Beschreibung

In Zeiten von Mobile und Social Media, in denen die User immer mehr Zeit auf Social Apps, vor allem auf Facebook, YouTube, Instagram, Snapchat und What‘s verbeingen, müssen sowohl Werbetreibende als auch Publisher ihre Strategien grundlegend überdenken:

  • Aus Sicht der Werbetreibenden: was passiert, wenn Display-Werbung nicht mehr funktioniert und der Wettbewerb im Suchmaschinenmarketing (SEM/SEO) zu groß wird? Was ist, wenn man bestimmte Zielgruppen nur noch auf Social Networks erreichen kann?
  • Für Medienunternehmen und Publisher bedeutet das: sie müssen sich von ihrem alten Geschäftsmodell verabschieden, einfach nur Impressions auf Ihrer eigenen Webseite zu erzeugen, die sie dann als Display-Werbung verkaufen können. Vielmehr müssen sie ihre Inhalte auch auf allen mobilen und sozialen Plattformen zur Verfügung stellen und mit neuen Monetarisierungsmodellen wie Sponsored Content experimentieren.

In diesem Seminar lernt ihr die wichtigsten (Social) Media Plattformen kennen, wie diese Unternehmen Geld verdienen und wie ihr diese Kanäle optimal für euer Unternehmen nutzen könnt. Außerdem lernt ihr alles über aktuelle Marketing Trends wie Native Advertising, Content Marketing und Influencer Marketing.

Ziele

  • Verstehen der aktuellen Trends in der digitalen Medienbranche
  • Verstehen der aktuellen Entwicklungen im Bereich Social Media
  • Verstehen der Social Media Plattformen wie Facebook, Instagram, YouTube und Snapchat
  • Wie baut man Follower auf und wie monetarisiert man diese?
  • Verstehen neuer Marketingmöglichkeiten wie Content Marketing, Native Advertising und Sponsored Content
  • Wie sinnvoll ist Influencer Marketing und wie setzt man es am besten ein?
  • Analyse von Best Practices in den Bereichen Social Media und Influencer Marketing

zielgruppe

  • Marketing Experten, die ihre Zielgruppen über Social Media und Content Publisher erreichen wollen
  • Marketing-Verantwortliche bei Brands, die über digitale Kanäle Brand-Advertising und Kundenbindung betreiben wollen
  • Mitarbeiter bei Verlagen, Medienunternehmen und Content-Publishern, die sich über die aktuellen Entwicklungen in den Bereichen Social Media und Digital Media informieren wollen und sich für aktuelle Trends, Geschäftsmodelle und die Zukunft der Medienbranche interessieren. 

InhaltE

Die Medienbranche im Wandel

  • Traditionelle digitale Publisher geraten immer mehr unter Druck, da AdBlocker und fallende Preise für Displaywerbung es ihnen immer schwieriger machen, ihre Reichweite zu monetarisieren
  • Digital Media Newcomer wie Buzzfeed, Vice und Vox Media sind deutlich schneller und innovativer als die alteingesessenen Medienunternehmen
  • Facebook, YouTube und Instagram haben Milliarden von Usern, die diese Apps täglich intensiv nutzen
  • Neue Social Media Apps wie Snapchat und Musical.ly drängen auf den Markt und gewinnen in kürzester Zeit Millionen von Nutzern. Wie wichtig sind diese für mein Unternehmen?
  • Messaging-Apps wandeln sich immer stärker zu neuen Medienplattformen
  • Auf Plattformen wie YouTube und Instagram verdienen heute Teenager Millionen mit ihren Blogs und Channels
  • Was können wir von diesen neuen Playern über Content-Erstellung, Distribution und Monetarisierung lernen?

Social Media Strategie

  • Wer ist meine Zielgruppe und wie erreiche ich diese in sozialen Netzwerken?
  • Welches sind die wichtigsten Social Media Kanäle und Digital Media Unternehmen?
  • Wie messe ich den Erfolg meiner Social Media Aktivitäten?
  • Wie baut man effektiv seine Follower-Base auf?
  • Wie kann man Follower am besten monetarisieren (z.B. E-Commerce, Affiliate Marketing)?

Content Is King!

  • Wie sieht eine erfolgreiche Content-Strategie aus?
  • Wie sieht optimaler Content für YouTube, Facebook, Instagram und Snapchat aus?
  • Suchmaschinenoptimierte Texte
  • Bilder: das richtige Bild sagt mehr als tausend Worte, vor allem im Zeitalter von Instagram und Infografiken
  • Video: warum Video immer wichtiger wird und wie man es richtig einsetzt
  • Audio: warum Audio Content und Podcasts immer wichtiger werden

Content Distribution

  • eigener Blog + E-Books
  • Content auf mobile: wie wichtig sind Google Accelerated Mobile Pages (AMP) und Facebook Instant Articles?
  • Suchmaschinenoptimierung (SEO)
  • Social Media Kanäle
  • Content Marketing Netzwerke
  • Digital Publisher
  • Podcasts: vielleicht DER effektivste Marketingkanal für innovative Produkte

Social Media + Messaging Apps Best Practices

  • Welche Kanäle sind für mein Unternehmen relevant?
  • Wie setze ich diese am besten ein?
  • Wie wichtig sind Messaging-Plattformen?
  • Social Media Marketing: wie schalte ich bezahlte Anzeigen in Social Networks? 
  • Wir analysieren Best Practices für:
    • Facebook
    • Instagram
    • YouTube
    • Snapchat
    • Twitter
    • Pinterest
    • What's App
    • Facebook Messenger

Neue Marketingmöglichkeiten

Display-Werbung wird immer ineffektiver: die Nutzung von Ad-Blockern nimmt zu und User sind von Werbebannern schnell genervt. Wer seine Kunden erreichen will, kann jetzt auf neue Marketingmöglichkeiten zurückgreifen. Wir zeigen euch wie!

    • Native Advertising
    • Sponsored Content
    • Content Marketing

    Influencer Marketing

    • Wie wichtig ist Influencer Marketing wirklich?
    • Wie finde ich den richtigen Influencer für meine Zielgruppe?
    • Welche Arten der Kooperation oder welche Kampagnen gibt es?
    • Was kostet Influencer Marketing?
    • Wie erkenne ich den Erfolg einer Influencer Marketing Kampagne?
    • Welche Tools gibt es?
    • Welches sind die wichtigsten Agenturen?
    • Best Practices: Social Media Stars in Deutschland und international

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    Oder kontaktieren Sie direkt:

    Dr. Tu-Lam Pham
    tu-lam.pham@digital-iq.de
    089-92927120